as building IoT 2024 – Die Softwareentwicklerkonferenz zu Internet of Things und Industrial Internet of Things

Wie vertraut man IIoT?

Industrieanlagen werden zunehmend mit IoT-Komponenten aufgerüstet. Langfristig könnten diese Netzwerkbausteine die gängigen DCS ganz ablösen und ein Nutzererlebnis ähnlich dem von Smart-Home-Anwendungen bringen.

Industrie 4.0 vergrößert die Angriffsoberfläche allerdings erheblich, unter anderem weil die Komponenten über gewöhnliche IP-Netzwerke verbunden werden.

Sicherheitsbedenken in Bezug auf das IoT können insbesondere in kritischen Industrien nicht ignoriert werden, auch weil absehbar ist, dass der Nachweis der Sicherheit primärer Safety-Eigenschaften zunehmend reguliert wird.

Dieser Vortrag erläutert das Sicherheitsproblem der IIoT, warum verfügbare IoT-Zertifizierungsschemata eher nicht geeignet sind und gibt einen aktuellen Überblick über mögliche Lösungen.

Vorkenntnisse

  • Teilnehmende bringen idealerweise ein allgemeines Verständnis industrieller IoT und IT/OT-Security mit sowie Interesse in IT-Sicherheitsevaluierung und Zertifizierung von Produkten

Lernziele

  • Das Publikum erhält einen Überblick über den aktuellen Stand der IIoT-Evaluierung und mögliche zukünftige Richtungen

Speaker

 

Dr. Andreas Hohenegger
Dr. Andreas Hohenegger ist langjähriger Mitarbeiter und CISO der atsec Information Security GmbH. Er beschäftigt sich unter anderem mit Common-Criteria-Zertifizierungen und der Evaluierung von 5G-Komponenten. Ebenso forscht er über die Zertifizierbarkeit von IoT-Anwendungen im industriellen Umfeld.

building-IoT-Newsletter

Sie möchten über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden