Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Software-Updates im Internet der Dinge

Das Ausrollen von Software - sei es auf Embedded-Steuergeräte oder den mächtigeren Gateways - ist eine typische Anforderung, die uns in den meisten IoT-Projekten über den Weg läuft. Wir müssen dabei aber beachten, dass cloudgestützte Software-Updates in diesem Kontext eine ganze Reihe von Herausforderungen mit sich bringen, die wir aus dem Aktualisieren von Servern oder PCs so nicht kennen.

Ein Berg von funktionalen wie nicht funktionalen Anforderungen ist zu berücksichtigen. Der Software-Update-Prozess ist der eine, der niemals versagen darf. Er kann die größte Rettung für ein IoT-System sein, da mit einem erfolgreichen Update fast jedes Problem auf dem Gerät behoben werden kann. Auf der anderen Seite ist das Update aber auch das größte Risiko für das Gerät, da damit praktisch jeder Sicherheitsmechanismus ausgehebelt werden kann.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Software-Updates im IoT sind aus Backend-Sicht relativ domänenunabhängig und müssen daher auch nur einmal implementiert werden. Das Aktualisieren eines Smart-Homes, einer Fertigungsstraße oder eines Fahrzeuges bringen im Grunde die gleichen Anforderungen mit sich.

In dieser Veranstaltung können wir einen Einblick darin geben, was wir in unseren IoT-Projekten bisher über das Thema gelernt haben. Beschrieben werden die Herausforderungen bei der Umsetzung ebenso wie die zu Grunde liegenden Anforderungen (Verfügbarkeit, Sicherheit, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit). Viele unserer Erkenntnisse haben wir in das Open-Source-Projekt Eclipse.IoT hawkBit einfließen lassen, das wir im Vortrag auch hier und dort streifen werden.

Skills
Ein gutes Verständnis der IoT-Landschaft, seiner Geschäftsmodelle und Architekturen ist von Vorteil.

Lernziele
Die Teilnehmer erhalten ein Verständniss für Software-Updates im IoT-Kontext, sie lernen Herausforderungen, Anforderungen und Lösungswege kennen.

// Referent

// Kai Zimmermann Kai Zimmermann

I am working at Bosch since 2006 in the areas of cloud, IoT and all things Java. Currently, I am product owner for the Bosch IoT Software Provisioning cloud service and project lead of Eclipse hawkBit. I hold a master’s degree in computer science from the University of Ulm. I have three awesome kids and a wonderful wife. In my free time, I run.