Die Kampf um die Marktführung im IoT-Umfeld hat gerade erst begonnen. Alle großen Cloud-Anbieter stellen IoT-Cloud-Produkte vor, doch wie können diese in Projekten eingesetzt werden? Welche Stärken und Schwächen haben sie und wie erfüllen sie ihr Versprechen, das Heavy-Lifting zu abstrahieren? Gibt es bereits eine Community dahinter und ausreichend Lernmaterialien?
Vorgestellt werden die komplett neuen IoT-Cloud-Produkte von Microsoft, IBM, Amazon und Oracle. Wir sehen uns die Architekturen der Produkte an und prüfen, wie einfach (oder schwer) es ist, einen Sensor mit ihnen auszulesen oder bei einem digitalen Getränkeautomat remote eine Cola auswerfen zu lassen.
Skills
Zuhörer sollten sich mit IoT-Projekten befasst haben und ein Gefühl dafür besitzen, was jede IoT-Architektur voraussetzt. Für der Konzeption einer projektspezifischen Architektur kann dieser Vortrag viele Fragen beantworten.
Lernziele
Ein Gefühl für die am Markt erhältlichen Angebote bekommen: Abschätzung der Lernaufwände, Kombinationsflexibilität der Anbieter, Rapid-Prototyping-Möglichkeiten, Community-Größe, Architekturvorraussetzungen durch die Services.
// Referenten
//
Dominik Bial
@PascalBrokmeier
Dominik Bial leitet das Competence-Center „Internet of Things“ bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH. Dominik berät und entwickelt in Integrations- und BPM-Projekten, bei denen durch aktuelle IT Trends ein höherer Automatisierungsrad entsteht. Er führt Innovationsworkshops in den Unternehmen durch und tritt regelmäßig als Autor von Fachartikeln als auch als Sprecher auf Konferenzen in Erscheinung.
//
Frank Hoppe
@FHoppe
Frank Hoppe ist bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH im Bereich Business Development & Innovation tätig und unterstützt die Kunden der IT-Beratung bei der Konzeption und effektiven Umsetzung individueller Applikationen. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit allen Fragen rund um das Internet der Dinge und das Management von IT-Infrastrukturen sowie mit der Planung, Entwicklung und Wartung von datenbankorientierten Anwendungen und mobilen Lösungen.