Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// Testen von IoT-Produkten

Im Internet of Things ist Testen genauso wichtig wie bei herkömmlichen Applikationen. Doch die derzeitigen Testmethoden reichen alleine nicht aus. Durch die Verbindung vieler sehr unterschiedlicher Geräte und Applikationen sowie die zahlreichen zum Zeitpunkt der Erstellung einer Applikation nicht unbedingt bekannten Anwendungen sind neue ganzheitlichen Herangehensweisen gefordert – vor allem im Bereich der Sicherheit der Anwendungen und Geräte.

Nach der Auffrischung der Testgrundlagen – um auch Zuhörer abzuholen, die nur gelegentlich testen – wird im Vortrag aufgezeigt, welche Änderungen am herkömmlichen Testprozess vorgenommen werden müssen, um IoT-Tests durchzuführen; beispielsweise ist im Systemtest das System als solches nicht mehr abgeschlossen definierbar.

Ein weiteres Thema des Vortrags ist die Security. Vordergründig harmlose Datenlecks können sich zu größeren Security-Problemen ausweiten und wir zeigen, wie man diese frühzeitig erkennen und vermeiden kann. Ein Beispiel wäre die extern lesbare Heizungseinstellung, aus der man zum einen auf einen möglichen Urlaub der Hausbewohner schließen könnte.

Skills
Das Zielpublikum sind Tester, Testmanager, Testdesigner und Softwareentwickler, aber auch andere Interessierte, die künftig im Bereich IoT arbeiten werden.

Lernziele
1. Problembewusstsein für ein zukünftiges Thema
2. Erstes Hintergrundwissen zur Beschäftigung mit Lösungsansätzen
3. Anregungen für Diskussionen – die nach diesem Vortrag hoffentlich einsetzen werden

// Referenten

// Günter Jung Günter Jung

Günter Jung ist seit 2000 bei imbus AG als Senior Consultant Software Quality und Projektleiter tätig. Er ist Experte im Bereich Datenqualität, Datenmigration und Datensicherheit und arbeitet zu diesen Themengebieten in Projekten im Umfeld „Big Data“ und „Internet of Things“.


// Nils Röttger Nils Röttger

Nils Röttger hat an der Universität in Göttingen Informatik studiert. Bereits während des Master-Studiums lag sein Schwerpunkt im Themengebiet Softwaretest. Seit 2008 arbeitet er am Hauptsitz der imbus AG in Möhrendorf als Consultant Software Quality, Testmanager und Projektleiter. Seit 2013 ist er bei imbus für den Bereich Mobile-Testing verantwortlich.