Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED Veranstaltungszentrum, 10. - 12. Mai 2016

building IoT 2016 » Programm »

// IoT-Hackathon - IoT in Theorie & Praxis

Ziel dieses Workshops ist das praxisnahe Einarbeiten in das Internet der Dinge. Der Workshop vermittelt sowohl konzeptionelle und architektonische Grundlagen zur Entwicklung bzw. Programmierung von IoT-Systemen (Software- & Hardware-Sicht) als auch praktische Erfahrung mit dem eigenständigen Umsetzen dieser Grundlagen in einem IoT-Hackathon. (In einem Hackathon lösen Gruppen von Teilnehmern vorgegebene Aufgaben mit bereitgestellter Hardware und Software. Jeder Teilnehmer erhält dazu ein Arduino-Starterkit).

Theorieteil (zeitlicher Anteil: ein Drittel):
o Motivation, Relevanz und Anwendungen des Internets der Dinge
o IoT-Grundlagen für Softwareentwickler und -architekten
o Architektonische Herausforderungen
o Integration von IoT-Geräten in Softwaresysteme
o Nutzen von Microcontroller-Boards für IoT-Projekte (Arduino, Raspberry Pi, BeagleBone)
o Arduino Primer

Praxisteil (zeitlicher Anteil: zwei Drittel):
o Hackathon in Teilnehmergruppen

Ablauf:
11.00h-12.30h: IoT-Grundlagen - Qualifying
13.30h-15.00h: IoT-Hackathon - Challenge
15.15h-17.00h: IoT-Hackathon - Challenge
17.15h-17.45h: Präsentation der Teams - Ehrenrunde
17.45h-18.00h: Auslauf und Siegerehrung - Siegertreppe


Technische Hinweise:

Die Teilnehmer benötigen ein eigenes Notebook mit WiFi-Fähigkeit. Betriebssysteme Linux, OS X oder Windows sind möglich.

Falls Sie ein Gerät Ihrer Firma verwenden, überprüfen Sie vorher bitte, ob eines der folgenden, gelegentlich vorkommenden Probleme bei Ihnen auftreten könnte:

- Workshop-Teilnehmer hat keine Administrator-Rechte.
- Corporate Laptops mit übermäßig penibler Sicherheitssoftware
- Gesetzte Corporate-Proxies, über die man in der Firma kommunizieren muss, die aber in einer anderen Umgebung entsprechend nicht erreicht werden.

Skills
- Erfahrungen in Programmiersprachen wie Java, C#, Swift, C/C++
- Grundkenntnisse in Internettechnologien
- Eigenes Notebook (Windows, Mac OS X, Linux) mit WiFi-Fähigkeit (Jeder Teilnehmer erhält dazu kostenlos ein Arduino-Starterkit)

Lernziele
- Kennenlernen der technischen Grundlagen des Internets der Dinge (Software und Hardware)
- Kennenlernen von Problemstellungen und Lösungsmustern für das Internet der Dinget
- Praktisches Sammeln von Erfahrungen in einem Hackathon

Lernmethode: Edutainment = Wissen + Praxis

// Referent

// Michael Stal Michael Stal

Prof. Dr. Michael Stal arbeitet bei der Corporate Technology der Siemens AG als Principal Key Expert Engineer zum Thema Softwarearchitekturen für verteilte und eingebettete Systeme. Momentan ist er als Chefarchitekt eines strategischen IoT-Projektes tätig.