Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Heidelberg, Print Media Academy, 3. - 5. Mai 2017

building IoT 2017 » Programm »

// Auf dem Weg zu einer offenen IoT-Cloud-Plattform

Im Internet der Dinge werden zukünftig Milliarden von Geräten miteinander verbunden sein. Daraus ergibt sich ein zunehmender Bedarf für eine offene Plattform zur schnellen, effizienten Entwicklung von IoT-Lösungen, die domänen- und herstellerübergreifende Anwendungsfälle abdecken. Wichtig werden hier Herausforderungen wie die Konnektivität mit einem breiten Spektrum an heterogenen Protokollen und die massenhafte Nachrichtenverarbeitung.

In Verbindung mit den OSS-Cloud- bzw. Container-Technologien wie Cloud Foundry oder Docker sind die offenen IoT-Cloud-Plattformen auf dem Vormarsch. Welche von diesen Open-Source-IoT-Plattformen das Rennen macht, entscheidet sich letztlich dadurch, welche von ihnen die meisten Lösungs- und Geräteentwickler als Nutzer gewinnen kann.

Der Vortrag erklärt, warum man eine Open-Source-IoT-Technologie braucht, und veranschaulicht anhand der Eclipse-IoT-Arbeitsgruppe und ihrer IoT-Cloud-Plattform, wie sie aussehen könnte.

Vorkenntnisse
Keine besonderen Voraussetzungen im Bereich der Cloud-Technologien.

Lernziele
* Warum ist eine Open-Source-IoT-Plattform notwendig?
* Wie könnte sie aussehen?
* Vorstellung der IoT-Cloud-Plattform der Eclipse-IoT-Arbeitsgruppe als Beispiel

// Steffen Evers Steffen Evers

leitet das Team "Open Source Services" der Bosch Software Innovations GmbH, das Entwicklungsdienstleistungen zu ihrer zentralen Open-Source-Software (OSS) sowie Beratung zu Strategie, Vorgehensweisen, Software Management und Compliance Prozesse im Bereich OSS leistet. Das Thema OSS ist seit dem Jahr 2000 sein beruflicher Schwerpunkt. Er forschte, lehrte und promovierte zum Thema Open-Source-Entwicklung und unterstütze anschließend verschiedene Firmen bei der Nutzung von OSS zur Erreichung ihrer Geschäftsziele.


// Kai Zimmermann Kai Zimmermann

ist bei der Bosch Software Innovations GmbH verantwortlicher Product Owner für den Bosch IoT Rollouts Cloud Service und Project Lead für Eclipse hawkBit. Er hält einen Informatik-Abschluss der Universität Ulm.