Anki Overdrive ist der digitale Nachfolger der Carrera-Rennbahn – jedoch KI-basiert und ohne mechanische Spuren. Die Autos kommunizieren per Bluetooth und können über Smartphones gesteuert werden.
In diesem Vortrag zeigen wir, wie wir die Anki-Fahrzeuge mit einem Raspberry Pi verbinden und so per MQTT in eine IoT-Cloud integrieren. Wir können die Autos nicht nur per Gamepad lenken und die aktuelle Fahrsituation visualisieren, sondern auch Smart-City-Applikationen implementieren und andere Real-World-Szenarien mit der Cloud simulieren. Selbstverständlich werden die Autos auch in Aktion zu sehen sein – Probefahrt möglich.
Vorkenntnisse
Grundlegendes Technikverständnis und Begeisterung für IoT-Applikationen
Lernziele
In diesem Vortrag lernt man, mit welchen Technologien sich IoT-Lösungen umsetzen lassen. Außerdem wird demonstriert, wie sich mit der Anki-Overdrive reale Smart-City-Szenarien simulieren lassen.
// Dennis Nobel
arbeitet aktuell bei der com2m als IoT-Architekt. Zuvor war er über mehrere Jahre in der IT-Beratung als Softwarearchitekt und Agile Coach tätig. Dabei hat er sich vor allem auf Themen rund um das Internet of Things spezialisiert. Als Committer und Co-Architekt hat Dennis darüber hinaus das Eclipse Smart Home Open Source Framework maßgeblich mitentwickelt.
// Martin Peters
ist Gründer und Geschäftsführer der com2m GmbH. Die com2m hat sich unter anderem mit einer eigenen IoT-Plattform auf das Angebot von Softwarelösungen im Bereich IoT spezialisiert. Zuvor hat sich Martin mehrere Jahre im Rahmen von Forschungsarbeiten mit den Themen der Industrie 4.0 und des Internet der Dinge beschäftigt.