Aufgrund der Vielzahl an Protokollen kommt immer wieder die Frage auf: Welches ist das beste IoT-Protokoll? Wie meistens beim Engineering lautet die Antwort: „Es kommt darauf an.“
Anstatt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, versucht dieser Vortrag, die Konzepte hinter den verschiedenen Protokollen zu erläutern, so dass bei der Wahl konkret auf die Anwendungsanforderungen eingegangen werden kann.
Zum Grundverständnis werden zunächst verschiedene Technologien in die Schichtenarchitektur der Internetprotokollfamilie eingeordnet. Anhand von populären IoT-Protokollen (MQTT, HTTP, CoAP, AMQP, XMPP, …) lernen Sie danach die beiden Paradigmen Client-Server sowie Publish-Subscribe kennen und verstehen, weshalb es kein reines Entweder-oder ist. Neben den Konzepten der einzelnen IoT-Protokolle wird auch ein grober Einblick in die jeweiligen Ökosysteme vermittelt, die die Protokolle mit sich bringen.
Vorkenntnisse
* Grundverständnis des OSI-Modells
Lernziele
* Einordnung verschiedener Protokolle
* Überblick über die verschiedene Kommunikationsparadigmen
* Verständnis der grundlegenden Konzepte verschiedener Protokolle
// Matthias Kovatsch
ist Senior Research Scientist bei Siemens Corporate Technology sowie Research Associate an der ETH Zürich. Mit der Internet Engineering Task Force (IETF) ist er seit Jahren in der IoT-Standardisierung aktiv und hat mit seinen Projekten insbesondere zu CoAP beigetragen. Im W3C ist er seit diesem Jahr Co-Chair der Web of Things Interest Group und der Working Group.