Das Internet of Things hat das Potenzial, Prozesse und Geschäftsmodelle maßgeblich zu verändern. Die Konzeption und Entwicklung von IoT-Lösungen stellt jedoch eine Herausforderung dar, die vor allem einen kreativen und agilen Prozess erfordert.
In diesem Vortrag stellen wir einen IoT-Entwicklungsprozess vor, der ausgehend von einem an Design Thinking ausgerichteten Workshop-Format zunächst bei der Entwicklung neuer Ideen und Services hilft. Darauf aufbauend werden die Ideen mithilfe von funktionsfähigen Prototypen evaluiert, um frühzeitig Feedback einfließen zu lassen. Der kontinuierliche Ausbau des Prototypen zu einer produktiven IoT-Lösung stellt den letzten Schritt im Prozess dar.
// Martin Peters
ist Gründer und Geschäftsführer der com2m GmbH. Die com2m hat sich unter anderem mit einer eigenen IoT-Plattform auf das Angebot von Softwarelösungen im Bereich IoT spezialisiert. Zuvor hat sich Martin mehrere Jahre im Rahmen von Forschungsarbeiten mit den Themen der Industrie 4.0 und des Internet der Dinge beschäftigt.