Zeitreihendatenbanken für das Datenmanagement im IoT

Zeitreihendatenbanken haben sich als Alternativen zu relationalen Datenbanken etabliert und sind darauf spezialisiert, riesige Mengen Daten im IoT schnell zu speichern. Hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Beobachtbarkeit sowie die Verarbeitung von Streaming-Daten in Echtzeit sind Herausforderungen, die die Datenbanken bei IoT-Projekten bewältigen müssen.

Apache IoTDB ist ein Top-Level-Projekt der Apache Software Foundation, das sich sehr gut für das Datenmanagement in IoT-Anwendungen eignet. Im Vortrag wird die Architektur von Apache IoTDB sowie eine darauf basierende IoT-Plattform vorgestellt, die in datenintensiven (I)IoT-Anwendungen wie Smart Home und Smart Energy eingesetzt wurde.

Vorkenntnisse

  • Erste Einblicke und Erfahrungen mit Datenbanken

Lernziele

  • Warum sind Zeitreihendatenbanken in IoT-Anwendungen wichtig und welche Vorteile haben sie?
  • Wie hat Apache IoTDB das Management von Millionen Geräten und die End-Edge-Cloud Datensynchronisation realisiert?

Speaker

 

Julian Feinauer
Julian Feinauer ist Mathematiker und Open-Source-Evangelist. Er ist CEO von pragmatic industries GmbH, die sich mit KI, Open Source und komplexen Daten-Problemen in der Industrie beschäftigt. Außerdem ist er Technischer Direktor bei Timecho Europe.

Pengcheng Zheng
Pengcheng Zheng ist Open-Source-Fan und ehemaliger Elektroingenieur. Er ist Mitgründer des Start-ups Timecho und engagiert sich in der Optimierung des Datenmanagements und der verbreiteten Implementierung von Apache IoTDB in (I)IoT-Anwendungen.

building-IoT-Newsletter

Ihr möchtet über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden