Keynote: Project TEMPA – Hacking Teslas for Fun and no Profit

In den letzten Monaten und Jahren war die Sicherheit von Tesla-Fahrzeugen ein viel diskutiertes Thema. Tesla ist immer bestrebt, bei technischen Herausforderungen besonders innovativ zu sein. Seit 2018 ist es beispielsweise möglich, einige Tesla-Fahrzeuge über die offizielle Tesla-App auf dem Smartphone zu steuern. Dieses sogenannte „Phone-as-a-Key“-Feature wird immer öfter auch in neue Tesla-Modelle integriert.

Diese Präsentation befasst sich mit dem VCSEC-Protokoll, das für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Smartphone verwendet wird. An diesem Beispiel wird gezeigt, was bei Produktentwicklungen schiefgehen kann beziehungsweise welche Fehler man in der IoT-Entwicklung besser vermeidet.

Speaker

 

Martin Herfurt
Martin Herfurt ist ein unabhängiger IT-Sicherheitsforscher, der sich vor allem – aber nicht ausschließlich – mit verschiedenen Aspekten der Produktsicherheit im Zusammenhang mit Bluetooth-Technologie beschäftigt. Als einer der Mitbegründer der trifinite.group arbeitete Martin mit dem Bluetooth SIG zusammen. In den letzten beiden Jahren verbrachte er seine Freizeit damit, Sicherheitsprobleme mit Tesla-Fahrzeugen zu untersuchen. Seit 1997 ist er ein regelmäßiger Teilnehmer und Sprecher auf dem Chaos Communication Congress (CCC) und anderen internationalen IT-Sicherheitskonferenzen.

building-IoT-Newsletter

Ihr möchtet über die building IoT
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden