Sichere Edge-Computing Deployments mit Kubernetes und Kilo

Managed Kubernetes hat sich bei den großen Cloud-Anbietern in den letzten Jahren zum Standardprodukt entwickelt. Deren Einschränkung auf jeweils nur einen Cloud-Provider kann aber schnell zum Problem werden, wenn Edge-Computing Szenarien betrachtet werden: Workloads nur in den Data-Centers eines Cloud-Providers laufen lassen zu können, bietet nicht die nötige Freiheit und Flexibilität, um die Rechenleistung nah beim Kunden anzubieten.

Die Multi-Cloud-First-CNI-Implementierung Kilo hilft dabei, diesen Einschränkungen zu entkommen.

In dieser Session werden wir beleuchten, was Kilo zur wahrscheinlich einfachsten Drop-in-Lösung für sichere Multi-Cloud Kubernetes-Deployments macht.

Vorkenntnisse

Die Teilnehmenden sollten mit Kubernetes vertraut sein und ein grundlegendes Verständnis für TCP/IP-Networking mitbringen.

Lernziele

Wir werden lernen, wie mit Kilo automatisiert die Konfiguration und das Deployment der darunterliegenden WireGuard-VPN-Technologie erfolgt und aktualisiert wird, wenn Cluster-Nodes hinzugefügt oder entfernt werden. Nach dieser Session wirst du wissen, wie du eine vollständig automatisierte und sichere Lösung zur Konfiguration der Netzwerkressourcen deiner Kubernetes-basierten Edge-Computing-Umgebungen aufbauen kannst.

Speaker

 

Alex Stockinger
Alex Stockinger ist Software Engineer mit mehr als zehn Jahren Erfahrung. In früheren Jahren vorwiegend im Java-fokussierten Beratungsgeschäft unterwegs hat sich sein Schwerpunkt in den letzten Jahren mehr und mehr in Richtung DevOps und Cluster-Orchestrierung bewegt. Seit 2021 verbringt er bei AtomicJar seine Zeit in verschiedenen Inception-Tiefen zwischen VMs, Containern und Kubernetes-Clustern.

Clive Jevons
Clive Jevons ist seit über 25 Jahren, und nach wie vor leidenschaftlich, in der Softwareentwicklung tätig. Hauptsächlich in Java, aber auch in anderen Sprachen, u.a., Python, C++ und neuerdings Go. In den letzten Jahren war das Deployment Ziel der Anwendungen hauptsächlich Kubernetes, gekoppelt mit DevOps / IaC. Seit Sommer 2021 ist Clive in einem Projekt bei AtomicJar tätig.

Ihr möchtet über die
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden