Sichere Edge-Computing Deployments mit Kubernetes und Kilo
Managed Kubernetes hat sich bei den großen Cloud-Anbietern in den letzten Jahren zum Standardprodukt entwickelt. Deren Einschränkung auf jeweils nur einen Cloud-Provider kann aber schnell zum Problem werden, wenn Edge-Computing Szenarien betrachtet werden: Workloads nur in den Data-Centers eines Cloud-Providers laufen lassen zu können, bietet nicht die nötige Freiheit und Flexibilität, um die Rechenleistung nah beim Kunden anzubieten.
Die Multi-Cloud-First-CNI-Implementierung Kilo hilft dabei, diesen Einschränkungen zu entkommen.
In dieser Session werden wir beleuchten, was Kilo zur wahrscheinlich einfachsten Drop-in-Lösung für sichere Multi-Cloud Kubernetes-Deployments macht.
Vorkenntnisse
Die Teilnehmenden sollten mit Kubernetes vertraut sein und ein grundlegendes Verständnis für TCP/IP-Networking mitbringen.
Lernziele
Wir werden lernen, wie mit Kilo automatisiert die Konfiguration und das Deployment der darunterliegenden WireGuard-VPN-Technologie erfolgt und aktualisiert wird, wenn Cluster-Nodes hinzugefügt oder entfernt werden. Nach dieser Session wirst du wissen, wie du eine vollständig automatisierte und sichere Lösung zur Konfiguration der Netzwerkressourcen deiner Kubernetes-basierten Edge-Computing-Umgebungen aufbauen kannst.