Einfaches und sicheres IoT-Device-Management

Eine zentrale Herausforderung bei der Digitalisierung der Produktion ist, die IT- und die OT-Welt miteinander zu verbinden. Auf Grundlage umgesetzter Kundenprojekte stellen wir Portainer als Plattform für IoT-Architekturen vor, um Time to Market und das benötigte Skill-Level bei Digitalisierungsprojekten deutlich zu reduzieren.

Vorkenntnisse

  • Ein grundlegendes Verständnis von IoT-Begriffen und Technologien, z.B Docker
  • Grundlagenwissen zur Virtualisierung sowie Edge Computing ist erforderlich

Lernziele

  • Nutzung von bewährter IT-Technologie und Best Practices zur zentralen Administration von OT-Geräten in IoT-Projekten
  • Zentrales Geräte- und Applikationsmanagement
  • Anwendung von IT-Sicherheitsmechanismen auf OT-Geräten,
    Skalierbares Applikations-Rollout, OS-Update

Speaker

 

Helmut Saal
Helmut Saal unterstützt als Systemspezialist Embedded Linux Kunden und Systemberater für den Bereich Automatisierungstechnik, gerade für Aufgaben jenseits der IEC-61131-Grenzen. Als geprüfter IEC-, UML-, JAVA-, C-, C++-Programmierer nutzt er seine langjährige Erfahrung, um Kunden bei der Umsetzung ihrer komplexen Automatisierungsaufgaben zur Seite zu stehen.

Tobias Mühlnikel
Tobias Mühlnikel leitet bei Portainer.io die Geschäftseinheit Edge der Software Container-Management-Plattform Portainer für IoT und Industrial IoT. Seit 2014 ist er in der Automatisierungstechnik und IT tätig und hat viele Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet und Großprojekte hinsichtlich Shopfloor Connectivity und Data Asset Management gemanagt.

Ihr möchtet über die
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden