as

Industrial IoT mit Open Source

Im Workshop geht es um IoT Anwendungen im industriellen Bereich. D.h. wir wollen Daten von Industrieanlagen holen, verarbeiten, visualisieren und speichern. Und alles unter verwendung von Open Source Komponenten wie Apache PLC4X, Apache Camel, Apache IoTDB, InfluxDB und Grafana. Wir stellen mehrere gängige Industriesteuerungen (SPS) bereit mit denen experimentiert werden kann.

Lernziele

Die Teilnehmer sollen einen Überblick erhalten über die vorhandenen Open Source Projekte die es im Umfeld von IIoT Anwendungen gibt und erste Erfahrungen mit den Tools sammeln. Weiterhin wird ein Beispiel-Stack gezeigt der so direkt als Basis für eigene Anwendungen verwendet werden kann.

Agenda

ab 09.00 Registrierung und Begrüßungskaffee
10.00: Beginn
10.00 - 11.00: Übersicht des Ökosystems und der Open Soure Projekte (Apache PLC4X, Apache IoTDB, Apache NiFi, NodeRed, Eclipse Ditto, Eclipse Hawkbit, Eclipse Hono, Apache Streampipes (incubating), ...)
11.00 - 12.00: Einführung PLC4X
12.00 - 13.00: Mittagspause
13.00 - 14.00: Anbindung PLC4X an PLC
14.00 - 15.00: Abholen der Daten, speichern in einer Datenbank (IoTDB & Postgres, via Docker)
15.00 - 15.30: Kaffeepause
15.30 - 17.30: Nach Wunsch, z.B. digitaler Twin mit Ditto, Kommunikation über MQTT, Automatische Updates mit Hawkbit
ca. 17.30 Uhr: Ende

 

Technische Anforderungen

  • Wir werden mit PLC4X arbeiten und mit IoTDB. Also sollte auf jeden Fall Java (>= 8) sowie Maven (3!) installiert sein.
  • Idealerweise baut man schon mal eines der Projekte (Anleitung hier: https://plc4x.apache.org).
  • Ansonsten brauchen wir natürlich eine Java IDE (wir verwenden beide IntelliJ, da ist es also am einfachsten zu folgen, Eclipse, Netbeans, o.ä. geht natürlich auch).

Speaker

 

Julian Feinauer
Julian Feinauer hat in Stuttgart Mathematik studiert und in Ulm promoviert. Neben seinem Interesse an Open Source und Big Data kam er bei verschiedenen Tätigkeiten in der Automobilindustrie immer wieder mit der Analyse von Zeitreihen in Berührung. Seit 2016 konzentriert er sich bei der pragmatic minds GmbH auf die schnellen Analyse von Zeitreihendaten und seit 2017 bei der pragmatic industries GmbH mit Fokus auf Industriedaten.

Christofer Dutz
Christofer Dutz schwimmt gerne mal abseits des Mainstreams. Seine Leidenschaft ist es, neue Wege zu beschreiten – sei es, neue Technologien überhaupt erstmal für die Masse nutzbar zu machen oder Etabliertes neu zu kombinieren. Während seiner Arbeit, aber auch privat, investiert er fast seine komplette Freizeit in diverse Projekte bei der Apache Software Foundation.

Ihr möchtet über die
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden