Die Softwareentwicklerkonferenz
zu Internet of Things und Industrie 4.0
Köln, KOMED, 4.-6. Juni 2018

building IoT 2018 » Programm »

// Embedded-Software im Gefängnis – Partitionierung kritischer Systeme per Jailhouse-Hypervisor

Dieser Vortrag zeigt, wie sich mit dem Einsatz des Jailhouse-Hypervisors parallel echtzeit- und sicherheitskritische Aufgaben auf einer Multicore-Plattform integrieren und gleichzeitig voneinander isolieren lassen.

An einem Beispiel wird ein Systemdesign präsentiert, das per Virtualisierungstechnologie die Hardware der Multicore-Plattform partitioniert. Der Einfluss der Virtualisierungsschicht auf das Echtzeitverhalten des Systems wird demonstriert.

Vorkenntnisse
Die Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis für Embedded-Systeme mitbringen. Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig.

Lernziele
Die Teilnehmer lernen die Funktionsweise des Jailhouse-Hypervisors und dessen Einsatzmöglichkeiten in eingebetteten Systemen kennen. Der Ressourcenbedarf und der Einfluss der Virtualisierungslösung auf das Echzeitverhalten wird für den Teilnehmer einschätzbar, sodass ein eigenes Systemdesign möglich wird.

// Holger Dengler Holger Dengler

studierte Elektronik an der FH Reutlingen und beschäftigt sich seitdem mit Software für Steuerungsgeräte – unter anderem bei Daimler und IBM. Seit 2012 ist er bei der Linutronix GmbH zuständig für die Sicherheit von Linux-basierten Embedded-Systemen, Board Support Packages sowie Consulting und Training.