Wir als Maschinenbauer und Hersteller von Schneidesystemen gehen den Weg der digitalen Transformation und berichten aus laufendem Projekt zu Industrie 4.0. Die Personalplanung, Budget, Know-how sowie die Geschäftsmodelle sind Faktoren, die ein Maschinenbauer nicht ohne IT-Berater bewältigen kann.
Mit einem regionalen Beratungsunternehmen und deren Lab haben wir uns mit einem Prototypen an die Industrie-4.0-Themen herangetastet und entwickelten daraufhin innovative Geschäftsmodelle für die Fernwartung unserer Maschinen. Durch diese Transformation bieten wir unseren Kunden neue, digitale Remote-Services an sowie eine Plattform zu Überwachung der Maschinenkomponenten.
Vorkenntnisse
Industrie 4.0 sowie digitale Transformation sollten ein Begriff sein.
Lernziele
Das Lernziel ist das Grundverständnis der Schnittstellen zwischen IT und der Automatisierungstechnik. Es wird verständlicher wer im Unternehmen sensibilisiert werden muss, um so ein Projekt angehen zu können.
//
Otto Fitz
@FitzOtto
ist IoT- und Big-Data-Spezialist bei den DIENES Werken GmbH & Co. KG in Overath. Neben der Entwicklung der Software ist er auch als Berater für die digitale Transformation tätig. Sein Fokus liegt im integrieren der Informations- und Internettechnologien in die Produkte und Fabriken. Im Detail beschäftigt er sich mit dem Erfassen der Daten, der Interpretation und damit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
// Rolf Thielen
ist Leiter der Automationstechnik bei den DIENES Werken GmbH & Co. KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die E-Technik, die technische Dokumentation sowie der Customer Service. Er betreut nationale und internationale Inbetriebnahmen von Schneidanlagen sowie den Einsatz an von DIENES hergestellten Maschinen. In der Fachrichtung Prozessautomation hält Thielen für Kunden Schulungen und Innovationsworkshops. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung bringt er die digitale Transformation bei DIENES voran.