NB-IoT ist ein Standard für Mobilfunkkommunikation mit großer Reichweite, aber sehr begrenzter Bandbreite. Dieser wird in Verbindung mit Geräten mit geringer Prozessorleistung und Energieverbrauch verwendet.
Im Vortrag werden eine Einführung in NB-IoT gegeben und die Grundlagen und speziellen Eigenschaften der Mobilfunktechnologie vorgestellt. Darüber hinaus werden die Anwendungsfelder und Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Zum Schluss werden Werkzeuge der Deutschen Telekom zur Integration in Geschäftsanwendungen über MQTT oder mit der Cloud der Dinge vorgestellt, um Dienste wie Gerätemanagement, Datenspeicherung, Event-Mechanismen, Alarme und Datenvisualisierung für NB-IoT-Geräte ohne Unterschied zu bereits etablierten Netzwerktechnologien zu nutzen.
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Lernziele
Der Vortrag vermittelt die Grundlagen und speziellen Eigenschaften der Mobilfunktechnologie Narrow-band IoT. Im Vortrag werden zusätzlich Beispiele für den Einsatz von NB-IoT in Anwendungsfällen vorgestellt.
// Andreas Lorenz
ist Architekt und Projektmanager für IoT-Anwendungen und hat als Informatiker an der RWTH Aachen promoviert. Nach acht Jahren Tätigkeit in der angewandten Forschung bei der Fraunhofer Gesellschaft ist er seit 2011 in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Telekom angestellt. Zurzeit erstellt er für T-Systems International Systeme zur Verbindung von LPWA-Geräten mit Modulen zum Gerätemanagement und Datenverarbeitung.
// Martin Buch
arbeitet als NB-IoT-Experte seit der ersten Verfügbarkeit von NB-IoT-Trial-Netzen Mitte 2016 an der praktischen Nutzung und Erprobung dieses neuen Standards sowie an einer Umgebung für LPWA-Geräte, welche die Besonderheiten des NB-IoT-Standards mit den Anforderungen üblicher IoT-Clouds zusammenbringt.