Vorkenntnisse zu CoAP, Low-Power-Funk und TEEs sind hilfreich.
Der Vortrag zeigt, wie man Denial-of-Sleep-Angriffen beim Einsatz von OSCORE vorbeugen kann. Auf drei Lösungsbausteine wird näher eingegangen: 1. OSCORE - ein Sicherheitsprotokoll für das „Constrained Application Protocol“ 2. Keystone - eine Open-Source-TEE-Technologie, die auf RISC-V-Instruktionen für hardwarebasierten Speicherschutz beruht 3. Layer-2-Einmalpasswörter - ein Muster, um den Empfang unautorisierter Funknachrichten früh abzubrechen
Konrad-Felix Krentz forscht derzeit als Postdoktorand an der Universität Uppsala. Dort entwickelt er Sicherheitslösungen für mit dem Internet verbundene In-Body-Netzwerke. Vor und nach seines Promotionsstudiums am Hasso-Plattner-Institut (HPI), arbeitete Dr. Konfrad-Felix Krentz an Fraunhofer-Instituten im Umfeld von IT-Sicherheit und IoT. Er legte seinen Bachelor- und Master-Abschluss in IT-Systems-Engineering am HPI ab.
Ihr möchtet über die auf dem Laufenden gehalten werden?
Anmelden
Sie möchten über die auf dem Laufenden gehalten werden? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein, das aufklappt, wenn Sie die Einwilligung unten geben:
Ich willige ein, dass mich die dpunkt.verlag GmbH und die Heise Medien GmbH & Co. KG über die informiert. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. (Ihre E-Mail-Adresse wird an unseren Newsletter-Dienstleister Inxmail weitergegeben (https://www.inxmail.de/datenschutz). Inxmail verwendet Ihre Daten ausschließlich zu dem hier angegebenen Zweck. Eine Weitergabe ihrer Daten erfolgt auch hier nicht.)
Ich kann die Einwilligung jederzeit an events@dpunkt.de, per Brief an dpunkt.verlag GmbH, Wieblinger Weg 17, 69123 Heidelberg oder durch Nutzung des in den E-Mails enthaltenen Abmeldelinks widerrufen. Es gilt die Datenschutzerklärung der dpunkt.verlag GmbH.